Beurteilung der Qualität von Freitextantworten
In Zusammenarbeit mit unserem Kunden optimierten wir Scoring-Algorithmen mithilfe künstlicher Intelligenz.
Unser Kunde beschäftigt sich mit der Bereinigung von Umfragedaten in der Marktforschung.
Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz konnten wir bei der Beurteilung von Freittext-Antworten eine True-Positive & False-Positive-Rate von <2% erreichen.
Mehr Infos dazu hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Sensitivity_and_specificity
Als technologische Grundlage wurde dafür GPT-3 von OpenAI eingesetzt – und das noch lange bevor der Welt ChatGPT vorgestellt wurde.
Im Projekt wurden Erkenntnisse aus eigenen Analysen zu Freitext-Antworten mit den Ergebnissen von GPT-3 verschmolzen um treffsicherere Ergebnisse zu bekommen.
Dies ist nur ein erster von unzählbar vielen Anwendungsfällen für Künstliche Intelligenz.
GPT-4
Mit GPT-4 wurde kürzlich außerdem ein noch leistungsstärkeres Modell vorgestellt - dazu mehr in einem separatem Post.
Einige Infos hier